Im Vorfeld zu unserem Landesparteitag fand am Freitag, 04.02. die Kreissprecherkonferenz statt. Landessprecher Rüdiger Lucassen begrüßte die Anwesenden. Kreissprecher. Roland Steffe, Sprecher des gastgebenden Kreisverbands Siegen-Wittgenstein sprach ein Grußwort, bedankte sich bei Rüdiger Lucassen und Matthias Helferich für die geleistete Arbeit und begrüßte unseren Bundessprecher Tino Chrupalla, der als Gast anwesend war.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der Wahlkampfstrategie, des schlagkräftigen Slogans, der Plakatlinie, der Flyer und eines Imagefilms. Nicht alle Anwesenden konnten sich mit dem neuen Slogan „Wir passen auf“, der von den beiden Berliner Marketingstrategen, die auch schon die Wahlkampfstrategie des Bundestagswahlkampfs entwickelt hatten, anfreunden. Daher wurde dieser Punkt heftig debattiert, sodass hier sicherlich noch einige Änderungen und Anpassungen erfolgen werden.

Der Landesparteitag startet dann am Samstag. Landessprecher Rüdiger Lucassen und stellv. Matthias Helferich sprechen ein Grußwort und eröffnen den Parteitag.
Sehr erfreulich für uns als gastgebenden Kreisverband war die Teilnahme von Parteiprominenz.

Bundessprecher Tino Chrupalla hatte ja schon am Vortag an der Kreissprecherkonferenz teilgenommen. Am Samstag traf dann auch Alice Weidel ein. Beide stimmten schon einmal die anwesenden ca. 500 Delegierten auf den kommenden NRW-Wahlkampf ein.

Spannend wurde es bei der Wahl des neuen Landesvorstands.
Dr. Martin Vincentz und Fabian Jacobi bewarben sich um das Amt des Sprechers.Im Wahlgang konnte sich Martin Vincentz direkt mit 283 gegen 140 Stimmen durchsetzen.

Erster stellvertretender Sprecher wurde dann Sven Tritschler, zweiter stellvertretender Sprecher wurde sodann der Gelsenkirchener Bundestagsabgeordnete Jörg Schneider und schließlich setzte sich MdB Kay Gottschalk als dritter Stellvertreter deutlich gegen Fabian Jacobi und Henning Zoz, der sich auch in den beiden vorangegangenen Wahlgängen vergeblich beworben hatte,durch. Der amtierende Schatzmeister, Heinz Burghaus wurde im Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Christian Blex (MdL) gewählt.

Die Posten der Beisitzer gingen an Iris Dworeck-Danielowski (MdL), Andreas Keith (MdL), Knuth Meyer-Soltau, Heliane Ostwald und Prof. Dr. Hans Neuhoff. Das beste Ergebnis des Tages fuhr abschließend Jürgen Spenrath mit 299 Stimmen auf der Position des Schriftwartes ein. Auch Regine Stephan aus dem heimischen KV hatte sich verschiedentlich um einen Beisitzer-Posten beworben, leider ohne Erfolg.
Weiter ging es mit den Wahlen der Delegierten zum Bundeskonvent. Hier erreichte Regine Stephan den 16. Platz

Am Sonntag dann ging es weiter mit den Wahlen der Schiedsrichter des Landesschiedsgerichts und am Nachmittag wurden Änderungs- und Ergänzungsanträge zu unserem Wahlprogramm
diskutiert, das schließlich mit 97 % der Stimmen der Delegierten angenommen wurde.