Wer bisher der Ansicht war, Kommunalpolitik sei „trockene Materie“  und relativ unspektakulär, der wurde beim gestrigen Vortrag von Matthias Helferich in Siegen eines besseren belehrt.
Bei dieser parteiinternen Veranstaltung wies  Kreissprecher Roland Steffe noch einmal darauf hin, welche Herausforderung, aber auch Chancen auf eine bessere Politik, die Kommunalwahl 2020 mit der Besetzung von ca. 195 Wahlbezirken in Siegen-Wittgenstein für den KV bestehen.
Matthias Helferich erläuterte zunächst kurz die gesetzlichen Grundlagen der Kommunalpolitik, und kam dann auf die eigentliche kommunale Arbeit und Politik zu sprechen. Helferich ist als Referent und sachkundiger Bürger im Rat der Stadt Dortmund tätig. So konnte er seinen kurzweiligen und interessanten Vortrag immer wieder durch kleine Anekdoten aus der Ratsarbeit in Dortmund beleben. Bei manch diesen Anekdoten verging den etwa 30 anwesenden Mitgliedern des KV Siegen-Wittgenstein das Lachen,  denn sie machten einmal mehr deutlich wie auch unsere Kommunen und die kommunale Verwaltung durch Parteienfilz  und –Klüngel , und links-grünes Denken durchsetzt sind, und dadurch Steuergelder der Bürger für völlig unsinnige, oder auch z.T. linksextreme Projekte bereitgestellt und verschwendet werden.
Sein Fazit: Kommunalpolitik ist keine „minderwertige“ Politik im Vergleich zur Landespolitik, nicht weniger interessant, sondern erfordert Sachkenntnis, harte Arbeit und ein großes Engagement. E r forderte die Mitglieder auf kommunalpolitisch aktiv zu bleiben und sich weiter einzubringen.
.