Wie wird im Düsseldorfer Landtag zum Thema „Maskenpflicht an Schulen“ oder über den Zustand unserer Wälder diskutiert? Und wie positioniert sich die AfD dazu?
Zu diesen zwei aktuellen und drängenden Fragen referieren die Landtagsabgeordneten Andreas Keith und Helmut Seifen. Anschließend bietet sich die Gelegenheit zur offenen Diskussion.
Andreas Keith ist der parlamentarische Geschäftsführer der NRW-Landtagsfraktion und ihr forstwirtschaftlicher Sprecher. Sein Thema: Welche Maßnahmen muss die Politik ergreifen angesichts der immensen Schäden durch den Borkenkäfer, wie kann und muss sie Waldbesitzer und Forstarbeiter bei der zeitgemäßen Pflege und Instandhaltung der Wälder unterstützen? Schließen sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit wirklich aus? Als gelernter Forstwirt ist Andreas Keith einer der wenigen wirklichen Fachleute für Waldwirtschaft im Düsseldorfer Landtag.
Helmut Seifen weiß als ehemaliger Gymnasial-Direktor ganz genau, was es bedeutet, wenn aus Ministerien und Verwaltung Anweisungen kommen, die in der Praxis des Schulalltags kaum oder nur unter größten Schwierigkeiten umzusetzen sind. Im Zuge der Bekämpfung des Covid19-Virus‘ werden in kürzesten Abständen immer wieder neue Maßnahmen verhängt, deren Umsetzung die Schulen organisieren müssen. Dass die Interessen der Eltern, Schüler und Lehrer dabei alles andere als gleich sind, macht den Umgang mit der „Corona-Krise“ für viele Schulen zu einer echten Herausforderung.