Mit dem Bürgertreff in Bad Berleburg läutete die AfD Siegen-Wittgenstein am 11.08.21 den Wahlkampf auch im Wittgensteiner Altkreis ein.
Trotz der sicherlich abschreckenden Corona-Auflagen war der Bürgertreff in Bad Berleburg mit mehr als 40 Teilnehmern recht gut besucht.
Stellv. Sprecher Christian Zaum begrüßte Gäste und Referenten und erteilte als Erstes dem Direktkandidaten in Siegen-Wittgenstein, Henning Zoz, das Wort, der noch einmal sehr deutlich die Corona-Maßnahmen der Regierung kritisierte und insbesondere Impfpflicht und das Impfen von Kindern ablehnte.
Christian Loose, Mitglied des Landtags in NRW und wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, persiflierte in seinem kurzweiligen Vortrag eine Aussage der GEZ-Medien, dass der Klimawandel Schuld an Corona sei. Allerdings machte er auch sehr deutlich, dass Windkraftanlagen und Photovoltaik aufgrund des Flächenbedarfs niemals die Grundlast eines Industriestaates liefern können.
Der Hauptreferent des Abends, Dr. Rainer Kraft, Mitglied des Deutschen Bundestags und Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, sowie stellv. Mitglied Ausschuss für Wirtschaft und Energie, bezeichnete die Energiewende als volkswirtschaftlichen Unfug. Rentabel seien Windkraftanlagen nicht lediglich für die Betreiber und Investoren, die 11 Cent /kWh Subventionen einstrichen. In Summe würde der Marktwert des Stroms von ca. 4 Mrd. Euro aus Windkraftanlagen und Photovoltaik mit 9,7 Mrd. Euro subventioniert. Zahlungen, die die Stromkunden und Verbraucher aufzubringen hätten.
Auch im Hinblick auf Umwelt und Naturschutz seien die Anlagen schlicht ein Desaster. Bodenversiegelung durch die Fundamente, Vernichtung von Waldgebieten bei Transport und Betrieb der anlagen, sowie erschreckende Auswirkungen auf Vögel, Fledermäuse und Insekten.
Er forderte ein Stopp dieser unsinnigen, ideologisierten sog. Energiewende und betonte, dass die AfD die einzige Partei auch im Deutschen Bundestag sei, die den Stopp der Energiewende fordere und ein vernünftiges, schlüssiges Konzept habe, das Energiebedarf und Umwelt und „Klimaschutz“ gleichermaßen berücksichtige.