An den beiden letzten Oktoberwochenenden wählten die ca. 500 Delegierten des AfD-Landesverbands NRW auf ihrer Wahlaufstellungsversammlung in Essen die Kandidaten der Landesliste, die die Partei zukünftig im Landtag von NRW vertreten sollen.
Aus heimischer Sicht erfreulich: Der Wittgensteiner Gymnasiallehrer Christian Zaum wurde auf den aussichtsreichen Listenplatz 16 gewählt. Die Partei erwartet bei der kommenden Landtagswahl im Mai 2022 ein ähnlich starkes oder sogar besseres Ergebnis wie 2017 zu erzielen.
Als Lehrer wird sich Zaum natürlich vorwiegend für eine Änderung der Bildungspolitik einsetzen.
Bereits Anfang Oktober hatte der Kreisverband der AfD in Siegen-Wittgenstein die Kandidaten gewählt, die für die Partei in den Wahlkreisen 126 und 127 als Direktkandidaten antreten werden. Im Wahlkreis 126 ( Burbach, Freudenberg, Neunkirchen und Siegen) wird erneut Henning Zoz und im Wahlkreis 127 ( Bad Berleburg, Bad Laasphe, Erndtebrück, Hilchenbach, Kreuztal, Netphen und Wilnsdorf) Christian Zaum für die Partei antreten.