Trotz sicher zahlreicher vorweihnachtlicher Aktivitäten, wie div. Weihnachtsfeiern, zu erledigenden Einkäufen, Besuch von Weihnachtsmärkten usw., kamen zahlreiche Gäste zum Vortrag von Uwe Kamann, Bundestagsabgeordneter der Alternative für Deutschland (AfD), in die Siegerlandhalle – und sie wurden nicht enttäuscht.
Uwe Kamann hielt weniger einen Vortrag, sondern forderte die Zuhörer dazu auf Fragen zu stellen und mit ihm zu diskutieren. Und so wurde aus dem „Vortrag“ eine informative, interessante und lebhafte Runde.
Zunächst jedoch begrüßte Klaus Zöller, stellv. Sprecher des KV Siegen-Wittgenstein, als Moderator die Gäste.
Brigitte Eger-Kahleis, Ratsfrau der AfD im Rat der Stadt Siegen, berichtete kurz über die aktuelle Lage der hochverschuldeten Stadt und der Haushaltspolitik der Verwaltung, zu den Sparvorschläge der AfD, und wie diese leider ignoriert werden.
Anschließend stellte Michal Schlembach, Sprecher des KV Siegen-Wittgenstein, in einem kurzen Jahresrückblick, die Entwicklung des KV Siegen-Wittgenstein, die Gestaltung der erfolgreichen Wahlkämpfe, und die mit erstklassigen Rednern besetzten bisherigen Veranstaltungen unserer Bürgertreffs in Siegen und Bad Berleburg, heraus.
Uwe Kamann gab dann Einblicke in die Abläufe im Bundestag und die Arbeit der AfD Fraktion in Arbeitskreisen bzw. Ausschüssen. Launig band er sein Publikum mit ein, und so spann sich der Bogen in der lebhaften Diskussion vom Netzwerkdurchsetzungsgesetz – und wie die AfD dies abschaffen will, über Meinungsfreiheit – und wie damit umgegangen wird, über Islamisierung, bis hin zur Abstimmung der AfD zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Mehrfach stellte er die gute Zusammenarbeit der AfD Bundestagsabgeordneten in der Fraktion heraus, und dass das, was die AfD Abgeordneten im Parlament tun, schon zu Staunen, Unsicherheit und Veränderung bei den Parlamentariern anderer Fraktionen geführt habe. So würde die AfD auch Anträgen anderer Fraktionen zustimmen , sofern diese sinnvoll wären, und natürlich auch Abgeordneten anderer Fraktionen Beifall spenden, wenn in der Debatte sinnvolles gesagt würde – ein bisher wohl eher unbekanntes Verhalten im Bundestag.
Uwe Kamann versprach den Zuhörern, dass sich die Arbeit der AfD Parlamentarier auch zukünftig nicht am Parteieninteresse oder Fraktionszwang orientieren werde, sondern alleine daran, was gut und richtig für unser Land, für Deutschland, ist. Es geht darum, die Zukunft unseres Landes wieder so zu gestalten, dass wir und nachfolgende Generationen in Frieden, Freiheit und Sicherheit leben können.